Christoph Scheurle

Christoph Scheurle

Christoph Lutz-Scheurle ist Professor für Kulturwissenschaften mit dem Schwerpunkt Kunst und Teilhabe am Fachbereich Angewandte Sozialwissenschaften der Fachhochschule Dortmund und baute zusammen mit Norma Köhler und Melanie Hinz das Zertifikatsstudium TaSK – Theater als soziale Kunst auf. Seit 2016 ist er zudem für die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie Berlin in der Weiterbildung für Lehrerinnen und Lehrer im Fach Darstellendes Spiel tätig. Während seines Studiums der Angewandten Kulturwissenschaften und Ästhetischen Praxis an der Universität Hildesheim hat er das Performance-Ensemble 3%XTRA! mitbegründet und zahlreiche freie szenische Projekte realisiert; zudem arbeitete er seit 2000 als Schauspieler, Dramaturg sowie Theater- und Medienpädagoge; u.a. an Schulen und für die dm-Drogeriemarktkette, für die er im Ausbildungsprogramm „Abenteuer Kultur“ von 2009 bis 2018 diverse Theaterprojekte durchführte. Zuletzt realisierte er mit Studierenden des Profilstudiums TaSK die Studien-Abschlussinszenierung Der Abend – Was gehört dazu eine Gemeinschaft zu sein? (Dortmund 2019)

Auotor und Mitautor zahlreicher Publikationen zum Thema „Kunst und Teilhabe“ an den Schnittstellen von Theater, Medien und Politik sowie im Bereich der Kulturellen und Ästhetischen Bildung.

Beiträge: